ANZEIGE
Digital Signage von JCDecaux bei Galeries Lafayette in Paris
Foto: JCDecaux

JCDecaux wächst 2024 stark: DOOH mit mittlerweile 40 % Anteil

Lesezeit ca. 2 Minuten

JCDecaux verzeichnete 2024 ein Umsatzwachstum von 10,2 % auf 3,94 Milliarden Euro. Besonders das Digitalgeschäft wuchs stark um 21,9 %. Der Nettogewinn stieg ebenfalls deutlich. Für Q1 2025 erwartet das Unternehmen ein organisches Wachstum von etwa 5 %.

Lesezeit ca. 2 Minuten

JCDecaux konnte im Geschäftsjahr 2024 ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen. Der Konzern steigerte seine Erlöse um 10,2 % auf 3,94 Milliarden Euro, organisch lag das Wachstum bei 9,7 %. Besonders das vierte Quartal übertraf die Erwartungen mit einem organischen Wachstum von 3,6 %, trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten in einigen Kernmärkten.

Ein wesentlicher Wachstumstreiber war, wie auch beim Hauptwettbewerber Ströer, das Segment Digital Out-of-Home (DOOH), das um 21,9 % zulegte und mittlerweile 39 % des Gesamtumsatzes ausmacht. Insbesondere programmatische Werbung über die firmeneigene Plattform VIOOH erzielte mit einem Plus von 45,6 % ein starkes Wachstum.

Deutliche Verbesserung der Profitabilität

Neben den steigenden Umsätzen konnte JCDecaux auch seine Profitabilität erheblich steigern. Die operative Marge wuchs um 15,3 % auf 764,5 Millionen Euro, das EBIT stieg um 44,8 % auf 408,7 Millionen Euro. Der Nettogewinn kletterte um 23,8 % auf 258,9 Millionen Euro.

Auch die Free Cash Flow-Generierung war mit 231,9 Millionen Euro stark, was eine solide finanzielle Basis schafft. Infolgedessen plant JCDecaux eine Dividende von 0,55 Euro pro Aktie für das Geschäftsjahr 2024, die vollständig in bar ausgeschüttet werden soll.

Performance in den Geschäftsbereichen

Alle Geschäftsbereiche verzeichneten organisches Wachstum:

  • Street Furniture: +8,3 % auf 1,99 Milliarden Euro
  • Transport: +13,1 % auf 1,39 Milliarden Euro
  • Billboard: +6,6 % auf 546,6 Millionen Euro

Regional zeigte insbesondere das Vereinigte Königreich mit +18,4 % organischem Wachstum eine starke Entwicklung, während China weiter unter dem Niveau von 2019 bleibt.

Prognose: Weiteres Wachstum erwartet

Für das erste Quartal 2025 rechnet JCDecaux mit einem organischen Umsatzwachstum von etwa 5 %. Bis 2026 peilt das Unternehmen eine operative Marge von über 20 % sowie einen Free Cash Flow von über 300 Millionen Euro an.

Das Unternehmen betont zudem seinen Fokus auf ESG-Ziele: Die CO₂-Emissionen wurden im Vergleich zu 2019 um 30 % gesenkt, und JCDecaux erhielt erneut die höchste Bewertung von Nachhaltigkeitsrating-Agenturen wie CDP und EcoVadis.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Geschäftsberichte, Marketing, Retail Media

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.