Mit Kaufland.fr erweitert der Handelsriese aus Neckarsulm sein Marktplatzangebot nun auch nach Frankreich. Ab sofort können Kunden im ganzen Land aus über drei Millionen Artikeln in 6.400 Kategorien wählen – von Elektronik und Möbeln bis hin zu Sportausrüstung und Mode. Die Lieferung erfolgt gemäß des Plattformmodells direkt durch die jeweiligen Händler.
Neue Chancen für französische Anbieter
Französische Händler profitieren von einer etablierten Plattform, die neben dem heimischen Markt auch Verkäufe in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Polen, Österreich und bald Italien ermöglicht. Schon zum Start sind 2.800 französische Händler aktiv, europaweit sind es 13.000. Ziel sei es, ähnlich wie in Deutschland mit 45 Millionen Artikeln ein breites Angebot bereitzustellen, so Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland e-commerce, in der offiziellen Pressemitteilung.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Marktplatzmodell mit umfassendem Service
Kaufland.fr basiert auf dem Prinzip, dass Partner ihre Produkte im eigenen Namen anbieten. Kunden sehen Preis, Produktinfos und Händlerdaten übersichtlich auf einer Seite. Akzeptierte Zahlungsarten reichen von PayPal über Apple Pay bis zu Kreditkarte und Ratenkauf. Der Kundenservice ist in französischer Sprache erreichbar – telefonisch oder per Online-Formular.
Europäische Alternative zu globalen Plattformen
Als Teil der Schwarz Gruppe setzt Kaufland auf Datenschutz nach europäischen Standards und faire Wettbewerbsbedingungen. Über die All-in-one-Lösung „Kaufland Global Marketplace“ können Händler mit einer Registrierung auf sieben europäischen Marktplätzen verkaufen. Kostenfreie Zusatzservices wie Produktdaten-Übersetzungen oder persönlicher Support erleichtern den Einstieg.
Frankreich ist das sechste Land im Netzwerk, Italien folgt noch im Spätsommer. Händler, die alle Plattformen nutzen, erreichen potenziell 140 Millionen Online-Kunden. Stationär betreibt Kaufland über 1.600 Filialen in acht europäischen Ländern.