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Brillenhersteller: Menrad-Marken gehen an Design Eyewear Group

Der insolvente Brillenhersteller Menrad hat seine Marken Jaguar, JOOP! und Morgan sowie Warenbestände an die dänische Design Eyewear Group verkauft. Das zehnköpfige Vertriebsteam wird übernommen. Die Übernahme stärkt die Marktposition des Käufers in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika und ist ein Teilerfolg im Insolvenzverfahren.

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Logo der Design Eyewear Group
Foto: Design Eyewear Group
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Die dänische Design Eyewear Group hat zentrale Markenrechte sowie den Warenbestand des insolventen Brillenherstellers Menrad übernommen. Wie heute bekannt wurde, umfasst die Transaktion renommierte Marken wie Jaguar, JOOP! und Morgan. Diese waren bisher entscheidend für den Umsatz von Menrad. Zudem wechselt ein zehnköpfiges Vertriebsteam zu dem neuen Eigentümer.

Florian Zistler, Insolvenzverwalter von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, bezeichnete den Verkauf als wichtigen Schritt im laufenden Verfahren. „Unter den gegebenen Rahmenbedingungen war dies das beste Angebot“, erklärte Zistler. Der Kaufvertrag wurde am 6. Juni unterzeichnet. Gespräche mit weiteren Lizenzgebern laufen noch.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG war Ende Mai eröffnet worden. Da sich kein Investor für eine Komplettübernahme fand, konzentrierte sich Zistler auf die werthaltigen Markenrechte. Mehrere Interessenten hatten sich gemeldet, letztlich erhielt Design Eyewear den Zuschlag.

Tradition trifft Expansion

Die Design Eyewear Group mit Sitz in Dänemark gehört zu den führenden Anbietern im Premiumsegment der Brillenbranche. CEO Lars Flyvholm betont die strategische Bedeutung der Übernahme: „Menrad ergänzt unser Portfolio perfekt. Die Marken stärken unsere Position in Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika.“

Menrad galt als eines der traditionsreichsten Unternehmen der Branche. Mit Hauptsitz in Schwäbisch Gmünd war der Hersteller in über 100 Ländern aktiv und blickt auf eine Geschichte von mehr als 125 Jahren zurück.

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