Die The Platform Group AG hat ihre Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben. Das Unternehmen reagiert damit auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2024, mehrere Übernahmen sowie starkes organisches Wachstum. Die Zahl der Partner wuchs ebenfalls schneller als erwartet auf aktuell über 13.400.
Konkret wird das Bruttowarenvolumen (GMV) nun zwischen 880 Millionen und 900 Millionen Euro liegen, anstelle der zuvor prognostizierten 840 bis 870 Millionen Euro. Der Umsatz soll sich auf 500 bis 520 Millionen Euro erhöhen (bisher: 480 bis 500 Millionen Euro). Auch das bereinigte EBITDA wird nach oben korrigiert und soll nun bei 29 bis 32 Millionen Euro liegen, was vor allem auf die positive Ertragslage und ein Effizienzprogramm zurückzuführen ist.
Für das Jahr 2025 wurden ebenfalls Anpassungen vorgenommen. Die GMV-Prognose liegt nun bei 1,2 Milliarden Euro (vorher: 1,1 Milliarden Euro), der Umsatz soll mindestens 570 Millionen Euro erreichen (vorher: 550 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge bleibt unverändert bei 7 bis 10 Prozent.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, betont die starken Entwicklungen des Unternehmens: „Wir verzeichnen in diesem Jahr ein deutlich stärkeres organisches Wachstum im Online-Bereich. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisbeiträge der neu akquirierten Beteiligungen, dass unsere ursprüngliche Prognose zu konservativ war. Daher passen wir sie nun das zweite Mal in diesem Jahr an. Auch für die Mittelfristplanung erwarten wir eine ähnlich positive Entwicklung und heben entsprechend die Prognose an.“
CFO Reinhard Hetkamp ergänzt: „Die Kostenentwicklung ist positiv, und wir halten die Ausgaben durch aktives Management gering. Die Cashflows entwickeln sich im zweiten Halbjahr stark. Die Prognoseanpassung spiegelt den Erfolg unserer kostenbewussten Strategie wider, mit der wir unsere Plattform- und Softwarelösungen erfolgreich in neue Branchen ausweiten und Skaleneffekte erzielen. Gleichzeitig bleiben wir finanziell solide und halten die Verschuldung unter unserem Zielkorridor von 2,7 x EBITDA.“
Die Gruppe hatte zuletzt im September die österreichische 0815-Gruppe sowie im Juli die niederländische Modeplattform Winkelstraat übernommen.