ANZEIGE
ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #52 – Nike, Shein, Google, Apple, Amazing Brands Group uvm.

Autor
Themen
wieCommerce? Podcast mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher
In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge diskutieren Kristina und Max über das EuGH-Urteil gegen Apple und Google, das zu einer historischen Geldstrafe führt und mögliche Schadensersatzforderungen nach sich zieht. Weitere Themen sind u.a. der Insolvenzantrag der Amazing Brands Group, Amazons drastisches Vendor Clean-up und der eCommerce-Aktionsplan von Robert Habeck.
Beitrag teilen

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina und Max geht es wieder um spannende Entwicklungen im Marketing- und eCommerce-Bereich. Ein zentrales Thema ist das wegweisende EuGH-Urteil gegen Apple und Google, das zu einer Rekordstrafe von über 15 Milliarden Euro führt und den Weg für weitere Schadensersatzforderungen ebnet. Ein weiteres brisantes Thema ist der Insolvenzantrag der Amazing Brands Group, ein weiterer Fall im Umfeld der Amazon-Aggregatoren. Auch Amazons drastisches Vendor Clean-up, bei dem Verträge kleinerer Händler kurz vor dem umsatzstärksten Quartal des Jahres gekündigt wurden, wird besprochen.

Zusätzlich wird der eCommerce-Aktionsplan des Wirtschaftsministeriums unter Robert Habeck thematisiert, der auf faire Wettbewerbsbedingungen zwischen lokalen Einzelhändlern und internationalen Plattformen wie SHEMU abzielt. Die Folge beleuchtet außerdem überraschende Produktlistungen von Premium-Marken wie Nike und Tory Burch auf SHEIN und die neue Partnerschaft zwischen Shopify und Roblox. Weitere Highlights sind der Start des Kaufland-Marktplatzes in Österreich, der neue „Rewe Express“-Service in Kooperation mit Flink und Lieferando, das gescheiterte Übernahmeangebot für Topshop durch SHEIN, die Einführung einer Retourengebühr durch ASOS und die strategische Umstellung von Peloton von D2C auf B2B.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps:

  • (00:00) Intro
  • (02:59) Apple & Google vom EuGH verurteilt
  • (08:23) Amazing Brands Group meldet Insolvenz an
  • (14:34) Neuer „Aktionsplan eCommerce“ im Kampf gegen SHEMU
  • (23:08) Premium-Marken wie Nike oder Tory Burch nun auf SHEIN
  • (31:50) Amazon kündigt kleinen Vendoren
  • (37:24) Shopify & Roblox starten Partnerschaften
  • (39:28) Kaufland launcht Marktplatz in Österreich
  • (40:32) Flink liefert unter „Rewe Express“ Lebensmittel auf Lieferando aus
  • (41:42) ASOS lehnt Topshop Übernahmeangebot von SHEIN ab
  • (43:05) ASOS führt Retourengebühr ein
  • (44:07) Peloton wechselt von D2C auf B2B Strategie
→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.