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Alibaba Group meldet starkes internationales Wachstum

Logos auf dem Campus der Alibaba Group
Foto: Alibaba Group

Im Juni-Quartal 2024 erzielte Alibaba einen Umsatz von 243,2 Milliarden RMB, ein Anstieg von 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn ging jedoch um 27 % zurück. Während das Cloud-Geschäft stabil wuchs, trugen das 6.18 Shopping Festival und vor allem der internationale Handel positiv zum Ergebnis bei.

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Die chinesische Alibaba Group hat die Finanzzahlen für das abgelaufene Quartal 2024 veröffentlicht. Der chinesische E-Commerce-Riese erzielte einen Umsatz von 243,2 Milliarden RMB (ca. 33,5 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Trotz des Umsatzwachstums musste das Unternehmen einen Rückgang beim operativen Ergebnis um 15 % auf 36,0 Milliarden RMB (ca. 5,0 Milliarden US-Dollar) hinnehmen. Als Hauptgrund nennt Alibaba eine hohe Rückstellung für aktienbasierte Vergütungen im Vorjahr. Der Nettogewinn sank um 27 % auf 24,0 Milliarden RMB (ca. 3,3 Milliarden US-Dollar).

Das Cloud-Geschäft verzeichnete einen Umsatzanstieg von 6 % und profitierte von der steigenden Nachfrage nach KI-Lösungen und öffentlicher Cloud-Infrastruktur. Besonders stark zeigte sich der Bereich der KI-Produkte, deren Umsatz im dreistelligen Bereich wuchs. Diese Entwicklungen untermauern Alibabas Ambitionen, seine Marktführerschaft im Bereich Cloud-Computing weiter auszubauen.

Im Segment Taobao und Tmall konzentrierte sich Alibaba auf Investitionen in preisgünstige Produkte und verbesserten Kundenservice. Dies führte zu einem Anstieg der Kundentreue und der Kaufhäufigkeit. Besonders erfolgreich war das 6.18 Shopping Festival, das zu einem deutlichen Wachstum des Bruttowarenvolumens führte. Die Zahl der zahlenden 88VIP-Mitglieder wuchs um über 10 % auf 42 Millionen.

Das internationale Geschäft von Alibaba legte um 32 % zu, vor allem durch die positive Entwicklung von AliExpress und Trendyol in Europa und dem Golfstaaten-Raum. AliExpress trat in Europa vor allem durch das Sponsoring der Fußball-EM 2024 in Erscheint. Zudem verstärkte AliExpress die Kooperation mit lokalen Händlern, um sein Produktangebot weiter zu diversifizieren.

Der Logistikarm Cainiao steigerte seinen Umsatz um 16 %, getrieben durch höhere Erlöse aus grenzüberschreitenden Fulfillment-Dienstleistungen. Cainiao arbeitet weiterhin daran, seine globalen Logistikkapazitäten zu erweitern und stärker mit Alibabas E-Commerce-Plattformen zu vernetzen.

Das Unternehmen setzte auch die Rückkäufe eigener Aktien fort und investierte im Quartal 5,8 Milliarden US-Dollar in den Erwerb von 613 Millionen eigenen Aktien. Damit möchte Alibaba das Vertrauen in seine zukünftige Geschäftsentwicklung unterstreichen.

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