Saks Global, der neu organisierte Saks-Mutterkonzern und in den USA führendes Unternehmen im Bereich Luxus-Retail und Immobilien, hat die Übernahme der Neiman Marcus Group (NMG) abgeschlossen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 2,7 Milliarden Dollar. Mit diesem Schritt umfasst das Portfolio von Saks Global nun die Marken Neiman Marcus, Bergdorf Goodman, Saks Fifth Avenue und Saks OFF 5TH, die weiterhin unter ihren eigenen Namen operieren werden.
Richard Baker, Chef des Saks-Eigentümer Hudson’s Bay, alter und neuer Kaufhof-Investor sowie Executive Chairman von Saks Global, kommentiert: „Diese Transaktion markiert einen Wendepunkt für die Luxusbranche. Durch die Vereinigung von Neiman Marcus, Bergdorf Goodman und Saks Fifth Avenue schaffen wir ein einzigartiges Luxusportfolio mit großem Wachstumspotenzial. Unsere Strategie basiert auf Innovation, Kundendaten und erstklassigen Immobilien.“
Führungswechsel und neue Positionen
Marc Metrick übernimmt die Leitung der neu gegründeten Saks Global Operating Group als CEO, während Ian Putnam als CEO der Saks Global Properties & Investments fungiert. Beide berichten an Richard Baker. Um die Integration und Transformation voranzutreiben, wurde Bill Bine, ehemals Chief Supply Chain Officer bei NMG, als Chief Transformation Officer ernannt.
Im Bereich der Kundenansprache setzt Saks auf neue Rollen: Emily Essner, zuvor Chief Marketing Officer bei Saks, übernimmt als President & Chief Commercial Officer die Leitung der kommerziellen Funktionen. Ziel ist es, die Kundenerfahrung weiter zu individualisieren und den Umsatz zu steigern. Bergdorf Goodman bleibt ein eigenständiges Geschäft innerhalb der Gruppe, mit Tracy Margolies als neuer Präsidentin.
Immobilien und strategische Partnerschaften
Das Immobilienportfolio von Saks Global Properties & Investments hat einen Bruttowert von 7 Milliarden Dollar und umfasst prestigeträchtige Standorte wie die Flagship-Stores von Saks Fifth Avenue und Neiman Marcus. Ian Putnam sieht in der Optimierung der Immobilienstrategie ein großes Potenzial zur Wertsteigerung.
Strategische Partnerschaften spielen ebenfalls eine zentrale Rolle: Authentic Brands Group und G-III Apparel Group investieren bereits in Saks Global und bringen Expertise in den Bereichen Markenentwicklung und Merchandising ein. Auch Amazon und Salesforce sind neu im Zuge der Neimann Marucs-Übernahme in Saks Global investiert und wollen Technologie-Know-How beisteuern.
Finanzierung und kanadische Aktivitäten
Die Übernahme wurde durch Eigenkapital von Investoren wie Amazon und Authentic Brands Group sowie durch die Emission von Senior Secured Notes über 2,2 Milliarden Dollar finanziert. Hudson’s Bay bleibt unabhängig und fokussiert sich auf den kanadischen Markt, mit einem Immobilienportfolio im Wert von zwei Milliarden Kanadischen Dollar.
Saks und Neimann Marcus – Zwei Department Store-Ikonen
Saks Fifth Avenue wurde 1924 von Horace Saks und Bernard Gimbel gegründet und eröffnete sein erstes Geschäft an der Fifth Avenue in New York City. Das Unternehmen etablierte sich schnell als führendes Luxus-Kaufhaus, bekannt für hochwertige Mode und exzellenten Kundenservice. Im Laufe der Jahre expandierte Saks Fifth Avenue mit Filialen in den USA und international. 1998 wurde das Unternehmen von Proffitt’s, Inc. übernommen, die sich später in Saks, Inc. umbenannten. 2013 erwarb die kanadische Hudson’s Bay Company (HBC) Saks Fifth Avenue und integrierte es in ihr Portfolio. Im Jahr 2021 trennte HBC das E-Commerce-Geschäft von den stationären Geschäften, wobei beide Bereiche weiterhin eng zusammenarbeiten.
Neiman Marcus wurde 1907 in Dallas, Texas, von Herbert Marcus, seiner Schwester Carrie Marcus Neiman und ihrem Ehemann A.L. Neiman gegründet. Von Beginn an spezialisierte sich das Unternehmen auf hochwertige Mode und Luxusartikel und baute seinen Ruf vor allem für außergewöhnlichen Kundenservice auf. Im Laufe des 20. Jahrhunderts expandierte Neiman Marcus mit Filialen in den gesamten USA und erweiterte sein Portfolio um Marken wie Bergdorf Goodman. 1987 wurde die Neiman Marcus Group durch ein Spin-off von Carter Hawley Hale gegründet, zu der Neiman Marcus und Bergdorf Goodman gehören.
Saks Global: Ein Luxury Retail-Gigant entsteht
Im Juli 2024 kündigte die Hudson’s Bay Company die Übernahme der Neiman Marcus Group für 2,65 Milliarden US-Dollar an, um die beiden Luxus-Einzelhändler unter dem neuen Namen Saks Global zu vereinen. Diese Fusion zielt darauf ab, die Position im Luxussegment zu stärken und durch technologische Innovationen das Kundenerlebnis zu verbessern. Amazon und Salesforce beteiligen sich als Minderheitsinvestoren und bringen ihre Expertise in Technologie und Logistik ein, um die digitale Transformation des Unternehmens voranzutreiben.
Nur einen Tag nach Bekanntgabe der Nordstrom-Privatisierung positioniert sich Saks Global mit der erfolgreichen Übernahme in jedem Fall deutlich als führender Akteur im US-Luxussegment. Auch die Investments von Amazon und Salesforce, die sich bislang mit Investitionen in den Stationärhandel zurückhielten, spricht Bände.