Die Shopping-App Temu ist laut dem jährlichen App-Store-Report von Apple auch im gesamten DACH-Raum die meistgeladene kostenlose iPhone-Applikation des Jahres 2024. Der rasante Aufstieg von Temu verdeutlicht das wachsende Interesse und Vertrauen der Konsumenten im deutschsprachigen Raum.
Weltweit konnte Temu in 24 Märkten den Spitzenplatz erreichen, darunter die USA, Großbritannien, Spanien, Südkorea, Australien und Mexiko. In weiteren Ländern wie Italien, Frankreich und Japan belegt die App immerhin Platz zwei der Rangliste.
Temu ermöglicht es Nutzern, direkt bei globalen Verkäufern und Herstellern einzukaufen. Indem Zwischenhändler umgangen werden, bietet die Plattform eine große Auswahl an Produkten zu niedrigen Preisen. Seit dem Markteintritt in Europa im Jahr 2023 hat sich Temu in über 80 Märkten etabliert, darunter in allen 27 EU-Mitgliedstaaten sowie Großbritannien, Norwegen und der Schweiz.
Detaillierte Downloadzahlen sind nicht öffentlich bekannt. Statista rechnet mit 7,6 Millionen monatlichen Downloads in den USA. Weltweit soll Temu im Oktober 2024 beeindruckende 52 Millionen App-Downloads verzeichnet haben (Statista).
Ein kürzlich veröffentlichter Transparenzbericht zeigt jedoch diekumulierte Reichweite der Plattform: In den sieben Monaten bis Oktober 2024 erreichte Temu durchschnittlich 93,7 Millionen monatliche Nutzer in der Europäischen Union. In Deutschland und Großbritannien hat Temu kürzlich auch lokale Anbieter eingeladen, ihre Produkte nach Anmeldung im Seller-Center auf der Plattform anzubieten. Dieses strategische Vorgehen zielt darauf ab, das Angebot weiter zu diversifizieren und gleichzeitig regionale Unternehmen zu stärken.