ANZEIGE
ANZEIGE

Berichte: TikTok Shop soll doch 2024 starten – aber nur in Irland und Spanien

Autor
Themen
TikTok Logo auf einem Smartphone
Foto: 19 STUDIO / Shutterstock
TikTok plant, sein Shopping-Feature in Europa zu starten, jedoch nur in Spanien und Irland. Ein Team von 40 Mitarbeitern wurde in Spanien aufgebaut. Gründe für die begrenzte Einführung sind unklar, aber Spekulationen deuten auf strategische Überlegungen aufgrund regulatorischen Druck hin.
Beitrag teilen

TikTok plant Berichten nach offenbar doch, sein Shopping-Feature in Ländern in Europa einzuführen. TikTok Shop ist bislang nur in Asien, den USA und Großbritannien verfügbar, wo Nutzer Produkte direkt in der App kaufen können. Laut Bloomberg sollen nun die Märkte Spanien und Irland im Herbst diesen Jahres starten.

Die jüngste Entscheidung kommt überraschend, da ursprünglich erwartet wurde, dass TikTok Shop in mehreren großen europäischen Märkten, darunter Deutschland, Italien und Frankreich, starten würde – später aber durchgesickert war, dass Bytedance die Einführung aufgrund regulatorischen Bedenken komplett verschoben hat. Laut Bloomberg hat TikTok nun in Spanien bereits ein Team von 40 Mitarbeitern aufgebaut, was es zum größten E-Commerce-Außenposten des Unternehmens in Europa macht. Zusätzlich werden spanischsprachige Mitarbeiter für Madrid und London in den Bereichen Logistik, Compliance und Strategie gesucht.

Ein TikTok-Sprecher erklärte, dass das Unternehmen weiterhin mit dem Shopping-Feature experimentieren und Unternehmen jeder Größe unterstützen wolle. Genauere Informationen zum Start und den Gründen für die begrenzte Einführung wurden nicht gegeben. Bloomberg spekuliert, dass TikTok durch den kleineren Start einer genaueren Untersuchung durch europäische Behörden entgehen möchte.

In Europa steht TikTok mit EU-Gesetzen wie dem Digital Services Act und dem Digital Markets Act im Visier. Erst letzte Woche verlor TikTok eine Anfechtung gegen seine Einstufung als „Gatekeeper“-Plattform durch die Europäische Kommission im Rahmen des DMA. In Reaktion darauf hat das Unternehmen das Projekt Clover ins Leben gerufen, eine Reihe umfassender Maßnahmen, um sicherzustellen, dass europäische Nutzerdaten in Europa bleiben. Dazu gehört eine Investition von 12 Milliarden Euro und der Aufbau von drei neuen Rechenzentren, zwei in Irland und eines in Norwegen.

Das Shopping-Feature ist das am schnellsten wachsende Angebot der App. In den USA erreicht TikTok monatlich 170 Millionen Nutzer und plant, das Warenvolumen um das Zehnfache auf bis zu 17,5 Milliarden US-Dollar zu steigern.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.