ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #79 – Retail-Media-Spezial – mit Olaf Reichel

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuen Podcast-Folge spricht Max mit seinem Gast Olaf Reichel über die wachsende Bedeutung von Agenturen im Retail Media, insbesondere nach der Übernahme von Laya durch die Serviceplan Gruppe. Sie diskutieren außerdem die Auslagerung von Retail Media Operations, Unterschiede zwischen Commerce Media und Retail Media sowie die Entwicklung von Online- vs. Offline-Retail Media. "

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce?-Podcast-Folge spricht Max Rottenaicher mit Olaf Reichel, einer der führenden Experten für Retail Media in Deutschland. Olaf ist bereits aus Folge #53 bekannt, regelmäßiger Gast-Autor bei Retail-News und bringt wieder aktuelle Einblicke aus der Branche mit.

Ein zentrales Thema ist die Rolle von Agenturen im Retail Media-Bereich. Laut den neuesten Criteo Earnings machen Agenturen mittlerweile ein Drittel des Gesamtbudgets aus. Besonders im Fokus steht die Übernahme von Laya durch die Serviceplan Gruppe und wie sich externe Vermarktungsagenturen in diesem Bereich positionieren.

Spannend ist auch die Diskussion darüber, wie sich das Konzept von Retail Media auf andere Branchen übertragen lässt – etwa auf Arztpraxen. Ein weiteres Kernthema ist der neue Begriff „Commerce Media“ und die Abgrenzung zu Retail Media.

Außerdem analysieren Max und Olaf die Zukunft von Online- vs. Offline-Retail Media, insbesondere mit Blick auf die wieCommerce 2025 Predictions. Dabei geht es auch um neue Technologien, wie Einkaufswagen mit Tablets von Clash, die das Einkaufserlebnis verändern könnten. Zum Abschluss wird eine aktuelle Studie des Path to Purchase Institutes besprochen, die zeigt, wie Markenentscheider den Retail Media-Markt bewerten.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (04:07) Die Rolle von Agenturen im Retail Media
  • (06:11) Warum haben manche Anbieter keine Agentur-/Partnerprogramme
  • (12:57) Vorteile der Auslagerung von Retail Media Ops
  • (15:30) USA vs. Europa
  • (18:02) Wie kann man lokal & regional Retail Media nutzen
  • (23:44) Commerce Media vs. Retail Media
  • (31:42) Online vs. Offline Retail Media
  • (37:46) Aktuelle Entwicklungen und neue Technologien im Retail Media
  • (42:26) Amazon’s Retail Media Ad Services und Rolle im Retail Media Markt
  • (49:18) Studie: Path to Purchase Institutes
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.