ANZEIGE

ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #85 – US-Strafzölle, Amazon KI-Agent, Aldi, OpenAI uvm.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge werfen Kristina und Max einen Blick auf die drängendsten Entwicklungen im Marketing- und E-Commerce-Universum. Vom potenziellen globalen Handelskrieg über Amazons neue Shopping-Features bis hin zum Rückzug von Aldis Online-Shop: Diese Folge liefert einen kompakten Überblick über aktuelle wirtschaftliche, politische und technologische Trends. "

Inhalt der Folge

Anzeige
Brad Stone Buch

Amazon unaufhaltsam

von Brad Stone - Deutsche Ausgabe von »Amazon Unbound«
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher geht es im beliebten #kassensturz-Format wieder um die wichtigsten Marketing- und E-Commerce-News der Woche. Diesmal stehen vor allem geopolitische Entwicklungen, Tech-Innovationen und überraschende Unternehmensentscheidungen im Mittelpunkt.

Ein zentrales Thema ist der Handelskonflikt, den Donald Trump mit potenziellen neuen Strafzöllen erneut befeuert – mit weitreichenden Folgen für globale Lieferketten und den E-Commerce. Ebenso bemerkenswert: OpenAI soll beeindruckende 40 Milliarden Dollar an frischem Kapital einsammeln – ein starkes Signal für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Auch Amazon bleibt nicht untätig und startet mit dem Shopping Agent „Buy For Me“ sowie weiteren Initiativen wie dem Haul-Format und dem Satellitenprojekt KUIPER eine Innovationsoffensive.

Auf der anderen Seite stehen Rückzüge und Restrukturierungen: Aldi schließt seinen Online-Shop, Zalando entlässt 450 Mitarbeiter, übernimmt aber gleichzeitig das AR-Startup DeepAR. Auch TikTok rudert zurück und stampft TikTok Notes ein, während gleichzeitig das Thema eines möglichen Banns weiter an Brisanz gewinnt. Ergänzt wird die Folge durch News von Instagram, Google, Spotify, DHL und Temu – ein Rundumschlag durch die digitale Handelswelt.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (02:44) Guided Tours
  • (04:37) Trump, die Zölle und der globale Handelskrieg
  • (23:50) OpenAI sammelt $40 Mrd ein
  • (30:10) Amazon launcht “Buy For Me” Agent
  • (36:07) Amazon’s Strategie mit Amazon Haul
  • (38:53) Amazon launcht Projekt KUIPER
  • (42:33) Aldi stampft Online-Shop ein
  • (48:07) Knuspr kooperiert ab sofort mit Wolf
  • (49:18) Instagram investiert in Search
  • (50:30) Instagram launcht neue Kinderschutztools
  • (51:22) Zalando entlässt 450 Mitarbeiter
  • (52:40) Zalando übernimmt DeepAR
  • (53:55) TikTok stampft TikTok Notes ein
  • (55:28) TikTok Bann Update
  • (57:18) EU Kommission plant DSA Strafe gegen X
  • (58:13) Google launcht Discovery auf Desktop
  • (58:55) Spotify baut Ad Service aus
  • (1:00:55) DHL plant BFCM Sonderzuschläge
  • (1:02:58) Temu kassiert Kartellrechtsklage
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.