Der Berliner Online-Modehändler Zalando, der letzte Woche im Rahmen der Jahrespressekonferenz ein Strategie-Update und starke Zahlen präsentierte, weitet seine Präsenz in Europa weiter aus und wird in diesem Jahr drei neue Märkte erschließen: Portugal, Griechenland und Bulgarien. Dies gab das Unternehmen im Rahmen der Jahrespressekonferenz bekannt.
Zalando ist bereits in 25 europäischen Ländern aktiv. Mit dem Markteintritt in Portugal schließt das Unternehmen eine wichtige Lücke auf der Iberischen Halbinsel, wo der Nachbar Spanien bereits seit 13 Jahren ein wichtiger Markt ist. Trotz der wachsenden Bedeutung Portugals als Produktionsstandort für Bekleidung hatte Zalando den Markt bislang nicht erschlossen.
Zalandos Co-CEO Robert Gentz betonte anlässlich der Präsentation der Jahreszahlen, dass das Unternehmen weiterhin ausschließlich auf den europäischen Markt setzt. Er erteilte zugleich möglichen Expansionsplänen in die USA eine Absage:
Mit der nächsten Expansion nach Portugal, Griechenland und Bulgarien sowie der kurz bevorstehenden Übernahme von ABOUT YOU setzt Zalando seine Strategie fort und stärkt seine Position als führender Online-Modehändler in Europa.