Die Modemarke Guess hat ein Übernahmeangebot des Markenmanagement-Unternehmens WHP Global erhalten, wie das börsennotierte Unternehmen am Montag mitteilt. Das Angebot liegt bei 13 US-Dollar (rund 12 Euro) pro Aktie und entspricht einer Prämie von 34 Prozent auf den Schlusskurs vom Freitag. Die Guess-Aktie reagierte mit einem Kurssprung von 31 Prozent im frühen Handel am Montag.
WHP Global plant, alle ausstehenden Guess-Aktien zu übernehmen – mit Ausnahme der Anteile, die von den Guess-Mitbegründern Paul und Maurice Marciano sowie CEO Carlos Alberini gehalten werden. Diese drei besitzen zusammen rund 43 Prozent des Unternehmens. Guess hat zur Prüfung des Angebots ein Sonderkomitee gebildet. Das Unternehmen betonte jedoch, dass es keine Garantie für einen Deal gebe.
WHP Global wurde 2019 von Yehuda Shmidman in Zusammenarbeit mit Oaktree Capital Management gegründet und hat sich auf den Erwerb globaler Konsummarken spezialisiert. Zum Portfolio gehören unter anderem Toys “R” Us, Anne Klein und Vera Wang.Bereits im April 2024 hatte Guess gemeinsam mit WHP Global das New Yorker Handtaschenlabel Rag & Bone übernommen.
