ANZEIGE
PayPal App-Icon auf einem iPhone
Foto: Brett Jordan / Pexels

EHI-Studie: PayPal dominiert weiterhin das Online-Zahlungsgeschäft

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

PayPal führt weiterhin die Liste der bevorzugten Zahlungsmethoden im deutschen Online-Handel an, auch wenn der Anteil am E-Commerce-Umsatz 2023 leicht gesunken ist. Dies geht aus der neuen EHI-Studie Online-Payment 2024 hervor, die auf dem EHI Payment Kongress vorgestellt wurde.

Im Jahr 2023 wurden 27,7 Prozent der Online-Käufe über PayPal abgewickelt, ein Rückgang im Vergleich zu den 29,6 Prozent des Vorjahres. Die Autoren weisen darauf hin, dass die schnelle Abwicklung und der Komfort von PayPal weiterhin wesentliche Erfolgsfaktoren sind, auch wenn die angespannte Wirtschaftslage und die gedämpfte Konsumstimmung zu den rückläufigen Umsätzen beigetragen haben.

Der Rechnungskauf belegt weiterhin den zweiten Platz, konnte seinen Anteil jedoch von 23,8 Prozent im Vorjahr auf 26,7 Prozent erhöhen. Das Lastschriftverfahren folgt mit 16,7 Prozent, während die Kredit- und Debitkarten mit 11,4 Prozent auf dem vierten Platz liegen. Bemerkenswert ist der Anstieg beim Ratenkauf, dessen Anteil sich nahezu verdoppelt hat und nun bei 3,9 Prozent liegt.

Weiterhin wurden in der Studie die zukünftigen wichtigen Marktakteure im Bereich des Online-Payments untersucht. Neben den etablierten Größen wie PayPal und Apple, hebt die Studie auch die wachsende Bedeutung von Klarna hervor. Interessant ist auch die Positionierung von KI-Anwendungen von OpenAI, die laut Studie ein zunehmendes Potential im Zahlungsverkehr aufweisen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Payment, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.