ANZEIGE
Smartphone und ein Bezahlvorgang an der Kasse
Foto: Pavel Danilyuk / Pexels

Digitale Zahlungstrends: Smartphones und Wearables auf dem Vormarsch

Lesezeit ca. 2 Minuten

Mobile Payment, biometrische Authentifizierung und kassenlose Stores prägen die digitale Revolution des Bezahlens in Deutschland. Eine Studie zeigt: 36 % nutzen Mobile Payment, 69 % zahlen kontaktlos. Besonders jüngere Verbraucher treiben den Wandel.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Immer mehr Deutsche nutzen Smartphone oder Smartwatch, um Rechnungen zu begleichen. Laut einer Studie von Mastercard, durchgeführt durch GfK, haben 36 Prozent der Befragten im vergangenen Jahr mindestens einmal mobil bezahlt – ein Anstieg von 10 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Bei den 18- bis 29-Jährigen ist die Nutzung mit 64 Prozent besonders verbreitet.

Kontaktloses Bezahlen etabliert sich weiter

Die Beliebtheit kontaktloser Bezahlmethoden erreicht ein neues Hoch: 69 Prozent der Deutschen bezahlen mittlerweile mit Karte, Smartphone oder Wearables kontaktlos. Vor allem jüngere Verbraucher zwischen 18 und 39 Jahren nutzen diese Technologie regelmäßig. Die Vorteile überzeugen: Geschwindigkeit (56 Prozent) und einfache Handhabung (50 Prozent) sind die Hauptgründe.

Biometrie als Schlüsseltechnologie

Biometrische Verfahren wie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung setzen sich ebenfalls durch. Bereits 35 Prozent der Befragten haben solche Technologien genutzt, um Zahlungen zu autorisieren. Jüngere Generationen stehen dieser Entwicklung besonders offen gegenüber. Erste Pilotprojekte mit biometrischen Kassensystemen laufen bereits, bei denen Kunden etwa per Iris-Scan bezahlen.

Kassenlose Stores und „Grab & Go“-Konzepte

Zukunftsweisende Ansätze wie kassenlose Geschäfte treffen auf wachsendes Interesse. 41 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in einem solchen Store einzukaufen. Vor allem jüngere Verbraucher schätzen das reibungslose Erlebnis, bei dem der Bezahlvorgang automatisch im Hintergrund abläuft.

Forderung nach breiterer Akzeptanz digitaler Zahlungen

Die steigende Akzeptanz digitaler Zahlungsmethoden geht mit klaren Erwartungen einher: 88 Prozent der Deutschen wünschen sich die Möglichkeit, überall mit Karte oder digital zu bezahlen. 40 Prozent verlassen ein Geschäft, wenn nur Bargeld akzeptiert wird.

Fazit

Die bereits im Dezember veröffentlichte Studie zeigt, dass Deutschland sich in einer digitalen Zahlungsrevolution befindet, die vermutlich 2025 durchschlagen wird. Technologien wie Mobile Payment, biometrische Verfahren und kassenlose Stores bieten nicht nur mehr Komfort, sondern auch erhöhte Sicherheit. Der Einzelhandel muss sich diesem Wandel stellen, um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Gen Z, Payment, Stationärhandel, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.