ANZEIGE
Logos von Zalando und About You
Foto: Zalando / About You

Paukenschlag: Zalando übernimmt About You für über 1,1 Milliarden Euro

Lesezeit ca. 2 Minuten

Zalando will ABOUT YOU für rund 1,2 Milliarden Euro übernehmen und hat ein öffentliches Übernahmeangebot angekündigt. Ziel ist die Schaffung eines europäischen E-Commerce-Ökosystems mit komplementären Angeboten, denn die Unternehmen wollen weiter eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Zalando wird den Wettbewerber ABOUT YOU übernehmen und hat heute ein sogenanntes „freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot“ angekündigt. Das Angebot umfasst bis zu 100 % des Aktienkapitals zu einem Preis von 6,50 Euro je Aktie, wodurch sich die Übernahme auf rund 1,2 Milliarden Euro beziffern wird. Damit liegt die Offerte um 107 % über dem volumengewichteten 3-Monats-Durchschnittskurs der ABOUT YOU-Aktie.

Die Hauptaktionäre, darunter die Otto Group, die Otto-Familie, HEARTLAND und das ABOUT YOU Management, haben sich bereits verpflichtet, ihre Anteile, die rund 73 % des Aktienkapitals ausmachen, zu verkaufen. Der Vorstand und Aufsichtsrat von ABOUT YOU empfehlen den übrigen Aktionären, das Angebot anzunehmen.

Strategischer Zusammenschluss mit klaren Zielen

Mit diesem Schritt wollen Zalando und ABOUT YOU, die in Europa als direkte Wettbewerber wahrgenommen werden, ihre komplementären Stärken bündeln, um den europäischen Mode- und Lifestyle-E-Commerce weiter zu prägen. Die beiden Unternehmen wollen dabei im B2C-Bereich eine Zwei-Marken-Strategie verfolgen: Während Zalando ein breites Lifestyle-Angebot für 50 Millionen Kunden bietet, soll ABOUT YOU mit seinem stilorientierten Ansatz weiterhin vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen. Beide Marken sollen eigenständig bleiben, um individuelle Kundensegmente optimal zu bedienen.

Im B2B-Segment ergänzt ABOUT YOUs SCAYLE-Plattform, für die eine Ausgliederung geplant war, die bestehende Technologie von Zalando. Während Zalandos ZEOS-System Händlern Multikanal-Lösungen bietet, ermöglicht SCAYLE die Optimierung von Marken-Webshops und Apps. Diese Kombination macht es möglich, eine umfassende und skalierbare E-Commerce-Infrastruktur für den europäischen Markt zu schaffen. Die B2B-Softwarelösungen sollen langfristig ein jährliches Synergiepotenzial von rund 100 Millionen Euro generieren.

Kann auch ABOUT YOU profitabel werden?

Die Übernahme von ABOUT YOU durch Zalando verdeutlicht vor allem auch den Kontrast zwischen aktueller und einstiger Bewertung: Während ABOUT YOU vor wenigen Tagen an der Börse nur noch rund 700 Millionen Euro wert war, lag die Bewertung beim Börsengang 2021 noch bei über 4 Milliarden Euro (25,60 Euro initialer Ausgabepreis der Aktie). Der jetzige Kaufpreis von 6,50 Euro pro Aktie entspricht etwa 60 Prozent des letztjährigen Umsatzes von 1,9 Milliarden Euro.

Im Vergleich dazu wird Zalando mit einem Umsatz von 10 Milliarden Euro und einer Marktkapitalisierung von 9 Milliarden Euro deutlich höher bewertet, obwohl Zalando etwas langsamer wächst. Der entscheidende Unterschied liegt jedoch in der Profitabilität und in den Cash-Reserven, die Zalando die Übernahme ermöglichen: Während ABOUT YOU weiterhin Verluste macht, arbeitet Zalando unterm Strich profitabel.

Zalando rechnet nun mit jährlichen EBIT-Synergien von rund 100 Millionen Euro und einer gesteigerten Wachstumsrate des Bruttowarenvolumens (GMV) bis 2028. Das Unternehmen erwartet eine EBIT-Marge von 6 bis 8 Prozent und plant, seinen Marktanteil im europäischen Modemarkt von 450 Milliarden Euro signifikant zu erhöhen.

Die Transaktion steht noch unter Vorbehalt der regulatorischen Freigabe. Ein Abschluss wird für Sommer 2025 erwartet. Unternehmen sind zuversichtlich, dass die Fusion erhebliche Vorteile für Kunden, Partner und Aktionäre bietet. Wenn es Zalando gelingt, ABOUT YOU ähnlich effizient zu machen wie das Kerngeschäft, könnte sich die Fusion langfristig für beide Unternehmen auszahlen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: B2B, E-Commerce, Textilhandel, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.