ANZEIGE
Erste autonome Bäckerei auf Sylt
Fotos: Bäckerei Raffelhüschen

Store der Woche: Erste autonome Bäckerei Deutschlands liegt auf Sylt

Lesezeit ca. 2 Minuten

In Westerland auf Sylt hat die Bäckerei Raffelhüschen, ein traditionelles Familienunternehmen, die erste autonome Filiale Deutschlands eröffnet. Mit dem Pilotprojekt „Sylt Bäcker to go“ integriert der Betrieb fortschrittliche KI-Technologien, die ein kassenloses Einkaufserlebnis ermöglichen. Dies stellt eine Antwort auf den landesweiten Fachkräftemangel dar und erlaubt es, die Öffnungszeiten flexibel zu gestalten.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Bäckerei Raffelhüschen, ein ortsansässiges und traditionelles Familienunternehmen auf Sylt, hat in Westerland die erste autonome Filiale Deutschlands eröffnet, wie das Unternehmen auf Facebook seinen Kunden präsentiert und den Stores+Shops des EHI-Institut berichtet. Unter dem Namen „Sylt Bäcker to go“ setzt der Betrieb auf fortschrittliche KI-Technologien für ein kassenloses Einkaufserlebnis, was bislang einzigartig in Deutschland ist.

Thomas Raffelhüschen, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt, sieht in der neuen Technologie eine notwendige Anpassung an die Herausforderungen des Fachkräftemangels, der die Branche landesweit betrifft. „Die autonome Filiale ermöglicht es uns, unsere Öffnungszeiten flexibel zu gestalten und trotz Personalmangel unseren Kunden hochwertige Backwaren anzubieten“, erklärt Raffelhüschen.

Bäckerei Raffelhüschen auf Sylt

Die technische Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Hamburger Firma Autonomo Technologies und Korte Ladenbau. Das System „Bäko-Auto POS“ kombiniert Kamera- und Wiegesysteme mit Künstlicher Intelligenz, die Produkte automatisch erkennen und dem virtuellen Warenkorb der Kunden zuordnen. Nach dem Verlassen der Filiale wird der Einkauf automatisch abgerechnet und der Kassenbon digital bereitgestellt.

Bäckerei Raffelhüschen

Neben Backwaren bietet die Filiale auch Produkte des täglichen Bedarfs an und legt dabei großen Wert auf Regionalität und Frische. Durch die Implementierung der autonomen Technologie können sich die Mitarbeitenden auf Beratung und Kundenservice konzentrieren, was die Qualität des Einkaufserlebnisses weiter erhöht.

Die Bäko Zentrale plant, das Konzept nach der Pilotphase in Westerland weiter auszubauen und auf andere Standorte auszuweiten. „Unser Ziel ist es, flexible Betriebsformen zu schaffen, die sowohl autonom als auch hybrid funktionieren können“, so Stefan Strehle, Vorstandssprecher der Bäko Zentrale.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: LEH, Stationärhandel, Store der Woche

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.